LR pixel
FORUM Family Office übernimmt 100% der Hawako AG, BaselFORUM Family Office übernimmt 100% der Hawako AG, Basel

FORUM Family Office übernimmt 100% der Hawako AG, Basel

January 17, 2022
FORUM Family Office übernimmt 100% der Hawako AG, Basel

Transaktionsmeldung

FORUM Family Office übernimmt 100% der Havako AG, Basel

FORUM Family Office GmbH („FORUM“) hat im Rahmen der Unternehmer-Nachfolge 100% der Aktien an der Hawako AG („Hawako“) mit Sitz in Basel/Schweiz übernommen. Die Wasser-Sparte von FORUM umfasst damit sechs Unternehmen, darunter die CWG in Mannheim, die LEYCO Wassertechnik in Sonneberg/Thüringen und Triton Water mit dem Schwerpunkt auf Wasser-Chemie.

Hawako handelt mit Komponenten, Apparaten und Zubehör für die Wasseraufbereitung und passt damit genau in die bestehenden Aktivitäten der FORUM-Wassergruppe. Das Unternehmen wurde von Gerhard Hassler im Jahr 1975 gegründet. Im Geschäftsjahr 2020/21 (31.7.) lag der Umsatz bei ca. CHF 1,3 Mio.

Mit der Akquisition schafft sich FORUM eine Präsenz in der Schweiz, mit der dieser Markt in Zukunft besser bedient werden kann: die Zollabwicklung fällt weg, die Logistik wird schneller und die spezifischen Anforderungen des Schweizer Marktes können gezielt bedient werden. Insofern werden Standort und das gesamte Team beibehalten – sie machen die Stärke der Hawako aus!

Die bestehenden Kunden der Hawako haben damit Zugang zu der Breite an Produkten und Dienstleistungen der größeren Forum-Wassergruppe. Gleichzeitig bleibt das bewährte Team um Oliver Hassler als Ansprechpartner bestehen. Der Gründer Hr. Gerhard Hassler steht für eine Übergangszeit zur Verfügung, um die Kontinuität zu sichern. Sein Kommentar:

"Die Hawako ist nun unter dem Dach von FORUM Family Office, die mit Tochtergesellschaften wie CWG, LEYCO und Triton eine leistungsfähige Gruppe im Bereich Wassertechnik besitzt. Dabei bleiben Standort und Team der Hawako erhalten – Kontinuität war mir immer besonders wichtig. Ich freue mich, dass ich nach über 45-jähriger Tätigkeit mein Unternehmen und die Mitarbeiter in eine gesicherte und erfolgreiche Zukunft begleiten kann.“

Die Hawako ist die erste Beteiligung von FORUM in der Schweiz. FORUM und seine Beteiligungen suchen weitere Familien-Unternehmen aus der Schweiz, die im Rahmen einer Nachfolgelösung einen Partner suchen, der die Bewahrung und behutsame Weiterentwicklung ihres Lebenswerks garantiert