LR pixel
Baum im Wald um Langzeitigkeit, Permanenz und Nachhaltigkeit von Forum Family Office auszudrücken

Nachhaltigkeit

Was ist Nachhaltigkeit?

In den letzten Jahren ist die Verwendung des Begriffs Nachhaltigkeit explodiert: Unternehmen sind in einem Wettlauf, sich als „nachhaltig“ darzustellen. Dabei wird vielfach Substanz durch Marketing ersetzt: Nachhaltigkeit als PR-Ziel.

In der FORUM-Familie definieren wir Nachhaltigkeit als eine Arbeitsweise, die darauf achtet, dass jegliche verwendeten Ressourcen nicht abgebaut bzw. erschöpft werden („Raubbau“), sondern die Möglichkeit haben, sich zu erneuern und sogar zu wachsen. Wir wollen also für das Empfangene/Verbrauchte „etwas zurückgeben“.  Dabei haben wir die zeitliche Perspektive von zwei bis drei Generationen, was uns als Family Office nahe liegt.

Wir konzentrieren uns beim nachhaltigen Wirtschaften auf die CO2 Nachhaltigkeit, die Nachhaltigkeit unserer Kundenbeziehungen und die Nachhaltigkeit im Bereich Mitarbeiter.

Bild von Windrädern für einen neutralen CO2 Ausstoß durch FORUMS beteiligungen

CO-2 Nachhaltigkeit

Alle FORUM-Beteiligungen arbeiten an Projekten, um ihren CO2-Fussabdruck zu verringern. Ausgangspunkt ist immer die Bestandsaufnahme, auf der Basis leiten wir Ziele und Maßnahmenpläne ab. Diese Punkte stehen auf der Agenda fast aller Review Meetings, und inzwischen nimmt auch der Austausch zwischen den Beteiligungen deutlich zu.

Unser Prinzip der Dezentralität lässt den Unternehmern vor Ort die Freiheit, über das Tempo der CO2-Reduktion selbst zu entscheiden. Aus unserer Sicht als Gesellschafter wäre eine vollständige CO2-Neutralität bis 2030 (incl. Kompensationen) wünschenswert.

Nachhaltigkeit unserer Kundenbeziehungen

Eines der zentralen Credos von FORUM ist der Anspruch, dass Umsatz mit Produkten oder Dienstleistungen erzielt werden sollte, die unseren Kunden einen möglichst nachvollziehbaren Nutzen schaffen sollten. Unsere Unternehmenskunden geben beispielsweise Geld für eine Software aus, weil die Digitalisierung den Aufwand für Prozesse messbar verringert, oder Sie damit Ihre eigenen Ziele besser erreichen.

Unser Ziel ist, dass alle Umsätze unserer Gruppe auf solchen „Win : Win“ – Situationen beruhen: unsere Kunden profitieren durch den Einsatz unserer Produkte, und dafür geben sie einen Teil ihres Produktivitätsgewinns als Umsatz an uns zurück. Die daraus entstehenden Gewinne sind daher für uns gute, nachhaltige Gewinne.

Zwei Feuermänner die als Kunden von einer Software Beteiligung das Produkt auswerten und benutzen
Zwei Forum Mitarbeiter die sich gegenseitig bei der Arbeit helfen

Mitarbeitern einen Sinn in Ihrer Arbeit geben

Mit unserer Betonung nachhaltiger Umsätze auf Basis von nachvollziehbarem Kundennutzen geben wir unseren Mitarbeitern das Gefühl, dass Ihr Unternehmen etwas Sinnvolles macht – es macht seine Kunden erfolgreicher. Das ist u.E. ein zentrales Fundament von „Purpose“ – der Suche vieler Mitarbeiter nach einem Arbeitgeber, bei dem sie der Gesellschaft etwas zurückgeben können. „Purpose“ bei FORUM umfasst aber mehr, beispielsweise die Ausbildung vieler junger Menschen mit einem erfolgreichen Abschluss, die Integration von Flüchtlingen oder die Hilfsprojekte, über die wir im nächsten Absatz sprechen.

"Wir betrachten unsere Kunden als Investoren. Wir arbeiten hart daran, dass sie eine gute Verzinsung des Investments in uns erhalten."

― Autodesk GmbH

Weiter zu Hilfsprojekten